„Tom, tob dich einfach aus“, stand der Legende nach am Anfang der Customizing-Arbeiten vom Team Stadler in Neuhofen/Krems an der klassischen Vespa GTS 300 RST in Beige. Und genau das hat der Chef persönlich dann auch gemacht – und zwar im positivsten Sinn. Austoben heißt im Fall von „Sara“ enorm viel Arbeit investieren und bis ins kleinste Detail für Perfektion zu sorgen.
Das Beige der Karosserie wurde beibehalten und im Zuge des Umbaus noch auf einige Teile übertragen. Und zwar auf den Kaskadeneinsatz, die hintere Verkleidung, die geschlossenen Spiegellöcher sowie auf die geschweißten Blinkerlöcher vorne und die geschweißte Rücklichtaufnahme. In glänzendem Schwarz lackiert wurden das Luftgitter, die Serviceklappe, die Zündschlossabdeckung, der Variomatikdeckel, die Wandlerabdeckung sowie die Verkleidung der Vorderradaufhängung.
Aufwendiges Kernstück der Customizing-Arbeiten ist hier wohl die Umgestaltung der Beleuchtungsanlage. Die originalen Blinker wurden gegen Blinker Zero von Rizoma getauscht. Dazu mussten die Blinkerlöcher zugeschweißt und danach in Fahrzeugfarbe lackiert werden. Die Rizoma-Blinker hat man dann am Lenkerkopf direkt vor den Bremshebeln montiert. Am Heck wurden die Kennzeichenbeleuchtung und das Rücklicht modifiziert, danach musste die Karosserie ebenfalls geschweißt und lackiert werden. Die hinteren, dunklen Blinker und den dunklen Scheinwerfer hat man beim Team Stadler selbst angefertigt, ebenso wie die Bremsanlage bestehend aus einer 4-Kolben CNC Bremsanlage mit 240mm Wave-Bremsscheibe vorne und einer 2-Kolben CNC Bremsanlage mit 220 mm Wave-Bremsscheibe hinten.
Auch am Kotflügel hat man herumgewerkt und ihn etwas verschlankt, damit das Vorderrad besser zur Geltung kommen kann. Die 13-Zoll-Felgen wurden speziell für „Sara“ gefräst, zentriert und auf schwarzen Hochglanz gebracht. Als ziemlich aufwendig erwies sich auch der Umbau der Gabel, um mit High-End-Stoßdämpfern von BGM für ein Fahren wie auf Wolken zu sorgen.
Alle verchromten Teile der Werks-Vespa mussten schwarzen Teilen weichen. Vom Scheinwerferring, dem Motorgehäuse und der Finne über die Spiegel und die Lenkergriffe bis hin zu den Schürzenleisten, dem Rücklichtrahmen und den Fußrasten wurde alles auf schwarz gedreht. Original Piaggio Ersatzteile und hochwertige Zubehörartikel von Fabioni und Rizoma halten sich hier die Waage.
Ein Remus RS Endschalldämpfer samt schwarzem Verbindungsrohr und die Corsa Sportsitzbank, die bei einem Sattler mit beigen Nähten verziert worden ist, sorgen für ein stimmiges Gesamtbild.
Wenn ein „Austoben von Tom“ immer so ein kreatives Output zur Folge hat, dann hofft man direkt, dass das beim Team Stadler häufiger der Fall ist.
Dein autorisierter Vespa-Partner berät dich gerne und verhilft dir zu deinem individuellen Custom-Einzelstück.